Über unseren Verein

Unsere Abteilung wurde im November 1993 gegründet. Davor trainierten wir in der Fitnessinsel in Weißwasser als Karate-Kurs. Da wir damals in keiner Organisation waren, durften wir auch keine Prüfungen absolvieren. Deshalb traten wir dem SV Grün Weiß Weißwasser als Abteilung bei. Dadurch konnten wir auch Mitglied im Deutschen Karate Verband werden und unsere ersten Prüfungen ablegen. Heute ist unser Verein Mitglied im Landessportbund Sachsen sowie im DSB, dem Sächsischen Karate Bund und dem Deutschen Karate Verband e.V. Wir engagieren uns außerdem im Programm "Integration durch Sport" des Landessportbund Sachsen.

Zurzeit zählt unser Verein 52 Mitglieder, Karate und Kara-T-Robics zusammengezählt. Da Karate ein Sport für jung und alt ist, kann bei uns jeder ab 6 Jahren mitmachen. Derzeit trainieren 15 Kinder bei uns Karate, unser jüngstes Mitglied ist 7 Jahre alt, unser ältestes aktives Mitglied 77 Jahre. So entsteht eine sehr familiäre Atmosphäre, da jeder mit jedem zusammenarbeitet und man sich gegenseitig respektiert. Das freundschaftliche Miteinander setzt sich jedoch auch über das Training hinaus fort. So findet jedes Jahr ein Sommerfest statt, welches meist mit Ausflügen zu naheliegenden Erholungsorten einhergeht. Weihnachts- und Geburtstagfeiern gehören natürlich auch dazu.

Wir hoffen Sie ein wenig neugierig gemacht zu haben und würden uns freuen, Sie bald beim Training begrüßen zu dürfen.